Vier neue Akku-Geradschleifer von Metabo

Nürtingen, September 2023: Für die Metallbearbeitung an schwer zugänglichen Stellen ist ein Geradschleifer unverzichtbar. Metabo bringt vier neue 18-Volt Akku-Geradschleifer mit verschiedenen Ausstattungen auf den Markt. Denn so facettenreich wie das Anwendungsspektrum sind auch die Anforderungen: etwa im Stahlbau, in Werften, Schlossereien, der Instandhaltung von Offshore-Konstruktionen oder Rohrleitungssystemen.

Ergonomie und Sicherheit im Fokus
„Die neuen Modelle in unserem Geradschleifer-Portfolio sind besonders ergonomisch: Durch ihren schmalen Griffumfang von 153 Millimetern liegen sie perfekt in der Hand. Das bedeutet für unsere Kunden optimales Handling und gleichzeitig ermüdungsarmes Arbeiten – eine wirkliche Erleichterung“ erklärt Christopher Götz, Produktmanager bei Metabo. „Alle neuen Akku-Geradschleifer mit langer Schleifspindel verfügen ebenfalls über eine Spindelarretierung – als eine der wenigen am Markt! So ist ein Werkzeugwechsel innerhalb weniger Sekunden einfach und schnell abgeschlossen.“
Die Akku-Geradschleifer überzeugen zudem mit vielen Sicherheitsfunktionen: Alle Geräte sind mit Bremsen ausgestattet, die das Einsatzwerkzeug innerhalb einer Sekunde stoppen. Wird der Akku gewechselt, verhindert der Wiederanlaufschutz einen unbeabsichtigten Neustart der Maschine. Der Sanftanlauf vermeidet ein ruckartiges Anlaufen der Maschine. Einen sicheren Halt bietet die abnehmbare Gummischutzkappe am Spannhals. Der GVPB 18 LTX BL 11-28 bietet die maximale Anwendersicherheit: Er ist zusätzlich mit einem Paddle-Schalter mit Totmannfunktion ausgestattet, um im Notfall einen automatischen Stopp der Maschine zu garantieren.

Für jede Anwendung den richtigen Geradschleifer
Die Drehzahlen von 8.000 bis 28.000 Umdrehungen pro Minute können in elf Geschwindigkeits-Stufen exakt an das Einsatzfeld und an das zu bearbeitende Material angepasst werden. Damit sind der GVB 18 LTX BL 11-28, der GVPB 18 LTX BL 11-28 und der GVB 18 LTX BL 11-28 Compact echte Allrounder bei der Verwendung von Fräsern, Schleifstiften und kleinen Lamellenschleifrädern. Durch seine reduzierte Drehzahl von 1.500 bis 7.000 Umdrehungen pro Minute eignet sich der GVB LTX BL 11-7 HT vor allem für Anwendungen mit großen Lamellenschleifrädern – so wird beispielsweise das Anlaufen des Edelstahls bei der Bearbeitung deutlich minimiert. Das Compact-Modell ist besonders leicht und mit seinem verkürzten Spannhals ideal für enge Bereiche oder Überkopfarbeiten.

Bestens ausgestattet
Alle Modelle werden mit einer 6 Millimeter Spannzange und einem leicht zu reinigenden Staubschutzfilter als Motorschutz vor groben Partikeln geliefert. Darüber hinaus hat Metabo auch ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen Spannzangen, Fräsern, Schleifstiften und Lammellenschleifrädern.

Die neue Geradschleifer-Reihe ist mit der leistungsstarken 18-Volt-Akkutechnologie von Metabo ausgestattet und erweitert die markenübergreifende Akku-Allianz CAS um vier weitere leistungsfähige Produkte für den professionellen Einsatz. Innerhalb CAS sind derzeit mehr als 300 Maschinen von mehr als 35 unterschiedlichen Herstellern mit einem Akku kompatibel und beliebig kombinierbar.

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip herunterladen.

Metabo hat 2018 mit CAS (Cordless Alliance System) das erste markenübergreifende Akku-System im Markt eingeführt. Aktuell sind bereits mehr als 35 Marken Teil von CAS, dazu zählen Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen. Innerhalb des CAS Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS Marken mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten.