Neue 12-Volt-Akku-Schleifer-Range

Nürtingen, Oktober 2021: „Unsere neuen 12-Volt-Akku-Schleifer haben wir so klein gebaut, wie nur möglich – Ziel war es, dem Kunden die Maschine bildlich gesprochen direkt in die Hand zu bauen“, beschreibt Sebastian Koch, Produktmanager bei Metabo, die neue kompakte Schleifer-Range von Metabo. Mit dabei: der Akku-Exzenterschleifer PowerMaxx SXA 12-125 BL, der Akku-Sander PowerMaxx SRA 12 BL und der Akku-Multischleifer PowerMaxx SMA 12 BL. Die Range ist speziell für die Bedürfnisse professioneller Anwender ausgelegt. Mit den neuen Schleifern können sie dank der besonders flachen und kompakten Bauform kontrolliert und sehr nah am Werkstück arbeiten – ohne ein lästiges Kabel. „Die drei Geräte bieten Anwendern bei unterschiedlichsten Materialien beste Führungseigenschaften für alle Einsatzbereiche. Dank des geringen Gewichts von nur einem Kilogramm ohne Akkupack sind sie selbst für ausdauernde Arbeiten über Kopf bestens geeignet“, sagt Koch. Bei aller Handlichkeit lassen die neuen Schleifer in Sachen Leistung keine Wünsche offen, denn ihr bürstenloser Motor liefert auch im Dauerbetrieb höchste Effizienz beim Schleifen. Jede Maschine verfügt über einen abnehmbaren Protektor – er schützt beim Arbeiten angrenzende Flächen genauso vor Beschädigungen wie die Schleifteller selbst und erhöht damit deren Lebensdauer.

Ein Spezialist für jedes Gebiet
Für jedes Einsatzgebiet gibt es unter den drei neuen Akku-Schleifern den richtigen Spezialisten. Der Akku-Exzenterschleifer PowerMaxx SXA 12-125 BL erzielt mit seiner exzentrischen Schleifbewegung beste Ergebnisse in Sachen Oberflächenqualität. Der Akku-Sander PowerMaxx SRA 12 BL eignet sich mit seiner rechteckigen Schleifplatte ideal für kleine Flächen und Kanten, wie bei Sicherungskästen, an Türfuttern oder Fensterrahmen. Und der Akku-Multischleifer PowerMaxx SMA 12 BL kommt mit seiner Schleifplatte in Bügeleisenform problemlos in Eckbereiche. Für besondere Flexibilität ist der PowerMaxx SRA 12 BL auch im Set mit der Schleifplatte des PowerMaxx SMA 12 BL erhältlich – dank des Wechselsystems können Anwender die Platte mit nur einer Schraube sekundenschnell austauschen und so ganz einfach zwischen Sander und Multischleifer wechseln. Die Drehzahl stellen sie bei jedem der Schleifer stufenlos ein – das ist besonders bei Materialien hilfreich, die eine reduzierte Abtragleistung brauchen, wie feine Spachtelmaterialien, dünne Vorlacke, Füllerschichten oder Furniere.

Sauber und sicher arbeiten
Weil beim Schleifen oft Stäube entstehen, die nicht nur die Umgebung verschmutzen, sondern auch gesundheitsschädlich sein können, verfügen alle Geräte über eine leistungsstarke Eigenabsaugung. Ein kompakter und leicht entleerbarer Textil-Staubbeutel sowie die Schleifteller mit Multiloch ermöglichen staubarmes Arbeiten ohne Sauger. Anwender können aber auch einen Sauger anschließen, etwa den ASR 36-18 BL 25 M SC. Dank des integrierten „CordlessControl“-Systems geht er automatisch an, sobald die Schleifer in Betrieb sind. Damit sind Schleifen und Absaugen komplett kabelfrei möglich.
Die Maschinen laufen besonders vibrationsarm und schützen Anwender somit vor der Weißfingerkrankheit. Um ein Abstürzen des Schleifers zu verhindern, kann am integrierten Metallhaken ein Metabo Werkzeug-Sicherungsgurt befestigt werden. Zudem ist der PowerMaxx SXA 12-125 BL mit einer Motor- und Tellerbremse ausgestattet.

Mit den neuen Schleifern finden professionelle Anwender das richtige Gerät für jeden Einsatz. Damit auch das Zubehör passt, gibt es für die neuen Schleifplatten des PowerMaxx SRA 12 BL und des PowerMaxx SMA 12 BL ein komplett neues Programm an Schleifpapieren – so ist für jedes Material das richtige Papier verfügbar.

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip (10 MB) herunterladen.

202110_Neue 12-Volt-Akku-Schleifer-Range

Metabo hat 2018 mit CAS (Cordless Alliance System) das erste markenübergreifende Akku-System im Markt eingeführt. Aktuell sind bereits mehr als 20 Marken Teil von CAS, dazu zählen Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen. Innerhalb des CAS Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS Marken mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten.