Neue 12-Volt-Kompaktklasse

Nürtingen, 25.02.2019

Kleine Bauweise, große Leistung: Die neue 12-Volt-Kompaktklasse von Metabo

Nürtingen, Februar 2019: Weniger ist tatsächlich mehr – das beweisen die neuen 12-Volt-Maschinen von Metabo. Ausgestattet mit dem kleinsten und leichtesten 12-Volt-Akkupack mit 4.0 Amperestunden Kapazität am Markt sind sie nicht nur besonders kompakt, sondern haben auch mehr Power als man ihnen aufgrund ihrer Größe zutrauen würde. „Dank verbesserter Zell-Technologie und Brushless-Motoren in den BL-Varianten sind die Maschinen insgesamt deutlich leistungsstärker und robuster geworden“, sagt Produktmanager Jens Förster. Und dabei liegen die Maschinen mit ihrem schlanken Griff auch besonders gut in der Hand. Der Akkupack sitzt bei den neuen 12-Volt-Maschinen unten am Gerät, statt wie bei den Vorgängern im Handgriff. „Das Handling ist so deutlich einfacher, denn die Maschinen haben eine bessere Balance und stehen zu jeder Zeit sicher auf der Arbeitsplatte“, erklärt Förster. Und auch das Aufladen ist denkbar leicht:  Die neuen 12-Volt-Akkupacks können auf den Ladegeräten der 18- und 36-Volt-Reihe geladen werden.

Kraftvolle Brushless-Motoren
Ob Schreiner, Elektroinstallateur oder Fliesenleger: Einen Kompakt-Schrauber braucht jeder Profi. Die neuen Akku-Bohrschrauber sind für vielfältige Schraub- und Bohrarbeiten geeignet. Der PowerMaxx BS 12 BL, BS 12 Q BL und der Akku-Schlagbohrer SB 12 BL sind die ersten Brushless-Maschinen in der neuen Metabo Kompaktklasse. Wahlweise gibt es alle drei Maschinen auch ohne Brushless-Motoren. „Bürstenlose Motoren sind langlebig und kraftvoll – und brauchen dabei wenig Platz“, sagt Produktmanager Förster. „Mit ihrem hohen Drehmoment und der hohen Drehzahl heißt das unterm Strich: der Anwender kann in Summe länger und schneller mit den Maschinen arbeiten.“

Die machen es kurz
Mit dem schlanken, gummierten Handgriff haben Anwender die neuen 12-Volt-Maschinen zu jeder Zeit bestens im Griff. Die kurze Bauweise ermöglicht auch Einsätze in engen Platzverhältnissen, beispielsweise an Schaltschränken oder bei Arbeiten über Kopf. Das LED-Licht sorgt zusätzlich für eine optimale Ausleuchtung der Arbeitsstelle.

Mehr Leistung und Effizienz

Kompakt und kraftvoll sind auch die neuen Akku-Schlagschrauber PowerMaxx SSD 12 BL und SSD 12. Vor allem bei wiederholten Anwendungen, größeren Schrauben oder für das Lösen metrischer Schrauben ist der Schlagschrauber gegenüber dem häufiger verwendeten Bohrschrauber die richtige Wahl, denn hier wirkt kein Rückdrehmoment auf Hand und Handgelenk. Auch in puncto Schraubengeschwindigkeit hat der nur 144 Millimeter lange Schlagschrauber im Vergleich zum Bohrschrauber die Nase vorn.

Weitere 12-Volt-Produkte
Zu den neuen 12-Volt-Maschinen gehört auch die Akku-Kartuschenpistole KPA 12. Mit einer Auspresskraft von mehr als 4.000 Newton sorgt sie für eine optimale Materialverwertung, selbst bei zähflüssigen Werkstoffen. Der Wechsel zwischen Folienbeutel und Kartuschen ist schnell und flexibel ohne Werkzeug möglich. Weitere neue Produkte in der 12-Volt-Klasse sind die 12-Volt-Universalleuchte PowerMaxx ULA 12 LED mit einer Leuchtkraft von 210 Lumen und der Akku-Poweradapter PowerMaxx PA 12 LED USB zum Aufladen mobiler Endgeräte. Das bereits im September eingeführte Akku-Baustellenradio R 12-18 DAB+ BT kann ebenfalls mit den neuen 12-Volt-Akkupacks betrieben werden.

Download Presseinformation "Neue 12-Volt-Kompaktklasse":

Hier können Sie sich die Presseinformation in deutsch inklusive Bildern als .zip (16 MB) herunterladen.

201902 neue 12-Volt-Kompaktklasse.zip