Promotech wird neuer CAS-Partner

Nürtingen/Bialystok, Februar 2022: Bei Promotech hat Qualität oberste Priorität. Das ist auch der Grund, warum sich der Spezialist aus Polen für CAS (Cordless Alliance System) entschieden hat. „Wir nutzen zur Herstellung unserer Produkte nur Komponenten höchster Qualität. Das gilt natürlich auch für die Akkutechnologie. In der Entscheidung, der CAS-Allianz beizutreten, sind wir unserem Qualitätsversprechen gefolgt. Wir wollten unsere Maschinen mit den leistungsfähigsten Akkupacks auf dem Markt ausstatten und unseren Kunden noch mehr Mehrwert bieten. Sie können künftig bei zahlreichen verschiedenen, hochwertigen Markengeräten Akkupacks beliebig miteinander kombinieren. Das spart nicht nur bares Geld, es macht den gesamten Arbeitsalltag deutlich leichter. Ein Akku passt für alles. Das hat uns überzeugt“, sagt Bohdan Zaleski, Partner Vizepräsident Vertrieb bei Promotech. Das Unternehmen aus Polen bringt als 27. Partner zwei Schweißtraktoren und eine Akku-Kernbohrmaschine in die von Metabo initiierte, markenübergreifende Akku-Allianz mit ein, weitere Geräte sollen folgen. „Mit Promotech ist CAS um einen weiteren starken Partner reicher“, sagt Henning Jansen, CEO des Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstellers Metabo. „Promotech bringt mit den Schweißtraktoren ganz neue Maschinen in die Allianz mit ein, so können wir unser Angebot für Metall-Spezialisten noch weiter ausbauen. Und ‚ausbauen‘ ist das richtige Stichwort, wenn es um CAS geht. In der Akku-Allianz tut sich einiges, weitere starke Partner folgen. Denn wir wollen jedem Anwender die passenden Maschinen bieten.“

Geballte Metall-Kompetenz
Viele Maschinen und Geräte der CAS-Partner seien für die Kunden von Promotech interessant, meint Zaleski. Das gelte insbesondere für den Metall-Bereich. „Oberflächen bearbeitet der Anwender mit den Maschinen von MontiPower® oder Eisenblätter; mit der Akku-Metall-Handkreissäge von Metabo und der Akku-Kurvenschere von Trumpf schneidet er das Material zu, mit der Metabo Akku-Kantenfräse bereitet er Schweißnähte vor und zum Schweißen greift er auf unsere Schweißtraktoren zurück – und das alles kabelfrei mit nur einem Akku.“ Die Akkutechnologie sei auch beim Schweißen klar auf dem Vormarsch, sagt Zaleski. „Wenn die zu bearbeitende Schweißnaht zwölf Meter lang ist, dann sind Akku-Schweißtraktoren viel praktischer und flexibler als kabelgebundene Maschinen. Da ist klar, dass Anwender Akku-Maschinen bevorzugen.“

Spezialisten fürs Schweißen und Bohren
Die beiden Akku-Schweißtraktoren von Promotech – Mini Spider und Gecko Battery – sind die richtige Wahl, wenn es um hochwertige Schweißnähte und kontinuierliches Schweißen mit MIG / MAG-Brennern geht. Beide Schweißtraktoren sind mit einem Allradantrieb mit magnetischer Traktion und Rückführkreis ausgestattet – das Magnetsystem hält den Traktor in Position und der Rückführkreis sorgt für eine gleichmäßige Geschwindigkeit und einen konstanten Wärmeeintrag, der Verzug reduziert und eine besonders präzise Schweißraupengeometrie ermöglicht. Die beiden Schweißtraktoren reduzieren kostspielige Überschweißungen und verringern den Verbrauch von Werkstoff um bis zu 60 Prozent – sie punkten außerdem mit Schnelligkeit, Anwendern brauchen mit den Maschinen deutlich weniger Zeit als beim Handschweißen. Der Mini Spider ist sehr kompakt und leicht – damit ist er ideal für Arbeiten in engen Räumen sowie fürs Schweißen von Kante zu Kante, da der Brenner an beiden Seiten des Geräts angebracht werden kann. Der Gecko Battery eignet sich für geradlinige und unregelmäßige Oberflächenanwendungen bis zu einem Mindestradius von 1000 Millimetern, er wird häufig im Anhängerbau, beim Bau von Öl- und Wassertanks, im Schiffbau und vielen weiteren Bereichen eingesetzt. Anwender können die Maschine mit verschiedenen Führungsarmen und flexiblen Schienen ausstatten und damit Kohlenstoffstahl, Edelstahl und Aluminium bearbeiten. Außerdem praktisch: Der Gecko Battery kann zwei Brenner steuern. Beide neuen Akku-Schweißtraktoren sind kompakt, leicht und können überall mit hingenommen werden.

Promotech hat nicht nur Schweißtraktoren im Programm, sondern auch mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung einer breiten Palette von Magnetbohrmaschinen, pneumatischen Bohrern, Schienenbohrern und hydraulischen Stanzmaschinen, die den unterschiedlichsten Anforderungen bei Bohrungen gerecht werden. Jetzt bringt Promotech seine neueste Akku-Kernbohrmaschine PRO-30 Battery in die Akku-Allianz mit ein. Die Maschine lässt sich entweder mit 4,0-Ah- oder 10,0-Ah-LiHD-Akkupacks betreiben und macht Fräsleistungen bis zu 30 Millimetern und eine Schnitttiefe bis zu 50 Millimetern möglich. Die neue Bohrmaschine ist in Kürze erhältlich, weitere Geräte sollen folgen.

Qualität verbindet
Promotech, mit Sitz im polnischen Bialystok, wurde 1987 gegründet. Die ersten Produkte, die das Unternehmen auf den Markt brachte, waren magnetische und elektromagnetische Arbeitstische und Spannfutter. Heute umfasst das Produktportfolio mehr als 300 Produkte, darunter ein umfassendes Angebot an magnetischen Bohrern und hydraulischen Stanzmaschinen, Rohr- und Blechkantenformern, tragbaren Schweißtraktoren und kundenspezifischen Lösungen fürs Rohrformschneiden, MIG/MAG- und SAW-Schweißen sowie fürs Autogen- oder Plasmaschneiden. Die polnische Firma beschäftigt rund 300 Mitarbeiter an zwei Produktionsstandorten und vertreibt seine Produkte international – mehr als 93 Prozent der Produktion wird exportiert. Bei seinen Innovationen setzt Promotech auf höchste Qualitätsstandards – sämtliche Produkte sind CE-zertifiziert, werden in Polen produziert und durchlaufen strengste Qualitätskontrollen. „Unser Anspruch passt hervorragend zur Akku-Allianz. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Maschinen mit der Metabo Akkutechnologie noch besser werden und unsere Marke durch CAS noch mehr Sichtbarkeit gewinnt. Wir bei Promotech wollen immer besser werden und in Bewegung bleiben, mit CAS können wir das“, resümiert Zaleski.

Promotech ist einer von derzeit 27 CAS Herstellern, bei denen alle Akkus und Ladegeräte hundertprozentig kompatibel sind und alle Maschinen und Geräte mit einem Akku betrieben werden können.

Mehr zu Promotech unter: www.promotech.eu

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip (20 MB) herunterladen.

202202_CAS-Promotech

Metabo hat 2018 mit CAS (Cordless Alliance System) das erste markenübergreifende Akku-System im Markt eingeführt. Aktuell sind bereits mehr als 20 Marken Teil von CAS, dazu zählen Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen. Innerhalb des CAS Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS Marken mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten.