CAS und Rothenberger gehen getrennte Wege

Nürtingen, August 2022: „Wir konnten uns nicht auf eine gemeinsame Linie für die strategische Ausrichtung der Allianz verständigen“, sagt Henning Jansen, CEO von Metabo. „Das ist sehr bedauerlich, zumal Rothenberger 2018 einer der neun Gründungsteilnehmer von CAS war. Aber eine Allianz wie CAS kann auf Dauer nur wachsen und gut funktionieren, wenn alle Kooperationspartner in wesentlichen Fragen am gleichen Strang ziehen. Das war zuletzt bei Rothenberger nicht mehr der Fall. Deshalb haben wir auch im Interesse unserer derzeit 32 anderen CAS-Partner keine Möglichkeit gesehen, die Kooperation mit Rothenberger fortzusetzen.“

CAS ist nicht nur die weltweit erste markenübergreifende Akku-Allianz bei Elektrowerkzeugen, sie hat auch die größte Zahl an teilnehmenden Herstellern. Innerhalb von vier Jahren ist die Zahl der Kooperations-Partner von anfangs neun auf aktuell 33 gestiegen. Aktuell sind die Unternehmen Metabo, Mafell, Eisenblätter, Collomix, Haaga, Electrostar (Starmix), Eibenstock, Steinel, Rokamat, Elried/edding, Birchmeier, fischer, Prebena, Cembre, Pressfit, Jöst abrasives, Gesipa, Trumpf, Monti, Baier, Scangrip, Cemo, ITH Schraubtechnik, Spewe, Lamello, Promotech, Rico, Virax, Engelbert Strauss, Hellermann Tyton, Jepson Power, Holmatro und eben Rothenberger Teil von CAS. Die Allianz erwartet bis Ende des Jahres ein Wachstum auf 35 Partner, 2023 sollen es sogar 50 werden. „Die Gespräche mit entsprechenden Interessenten laufen“, erklärt Metabo-CEO Jansen. „Wir sind führend bei Anwendungsvielfalt und Kundennutzen, weil wir professionellen Anwendern in Industrie und Handwerk nicht nur alle gängigen Elektrowerkzeuge als Akku-Maschinen bieten, sondern darüber die breiteste Palette von gewerkspezifischen Spezialmaschinen. Die brauchen unsere Anwender, um effizient erstklassige Arbeit leisten zu können.“

Nach Jansens Worten bestehen gegenüber Rothenberger noch vertraglich vereinbarte Lieferverpflichtungen für CAS-kompatible Akkus und Ladegeräte. Diese würden selbstverständlich erfüllt und die Lieferung erst nach Ablauf des Vertrages eingestellt, erklärte der CEO von Metabo. Rothenberger hatte seit dem Beitritt bei CAS die Akku-Technologie der Kooperation genutzt, um eine ganze Reihe von Elektrowerkzeugen auf Basis der 18-Volt-Akkus anzubieten.

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip (1 MB) herunterladen.