Neue 18-Volt-Akku-Fettpresse von Metabo

Nürtingen, November 2022: Für Anwender, die regelmäßig landwirtschaftliche Fahrzeuge, Kräne, Bau- und Nutzfahrzeuge oder industrielle Maschinen und Anlagen warten, hat Metabo jetzt seine erste Akku-Fettpresse im Programm. Die FP 18 LTX ist besonders leistungsstark und schafft einen maximalen Betriebsdruck von 690 Bar. Die Maschine verfügt über zwei Gänge: Professionelle Anwender können zwischen hohem Druck oder hoher Auspressmenge wählen – je nach Anwendung.

Zwei Gänge, einstellbare Menge
Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die unter rauen Bedingungen im Einsatz sind, wählt man zum Beispiel den ersten Gang, erklärt Metabo Produktmanager Felix Kaiser. „Für die Gelenke bei solchen Fahrzeugen braucht es einen hohen Druck. Bei Industrieanlagen eignet sich eher der zweite Gang mit hoher Auspressmenge.“ Die Menge lässt sich über zehn Stufen individuell einstellen. So können Anwender die Menge passend zu den Füllkapazitäten der Fettlager regulieren. Für den Dauerbetrieb drückt der Anwender den Verriegelungs-Knopf am Schalter.

Maximale Flexibilität
Die Fettpresse lässt sich über Fettkartuschen, Gebinde oder auch direkt befüllen. Ein weiterer Vorteil: Anwender können verschiedene Kartuschengrößen verwenden. Für optimale Sicht sorgt ein LED-Licht direkt an der Maschine sowie ein zusätzliches LED-Licht, das individuell am Schlauch fixiert werden kann und den Bereich um die Schmiernippel ausleuchtet. Durch einen praktischen Schultergurt lässt sich die Maschine außerdem bequem transportieren und bedienen.

Die Akku-Fettpresse ist Teil des 18-Volt-Systems von Metabo und ergänzt die markenübergreifende Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System). Innerhalb CAS sind derzeit mehr als 300 Maschinen von mehr als 30 unterschiedlichen Herstellern mit einem Akku kompatibel und beliebig kombinierbar.

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip herunterladen.