Rubi setzt jetzt auf CAS-Technologie

Nürtingen/Barcelona, September 2022: Seit Unternehmensgründung im Jahr 1951 verfolgt Rubi ein Ziel: Das spanische Unternehmen will für seine Kunden ein echter Partner sein, indem es ihnen ein umfassendes Service- und hochwertiges Produktportfolio bietet. Da passt es gut, dass der Spezialist für Maschinen zum Schneiden und Verlegen von Fliesen jetzt Teil von CAS wird. Rubi bringt in 2023 vier neue Maschinen in die von Metabo initiierte, markenübergreifende Akku-Allianz CAS mit ein. Den Anfang macht der akkubetriebene Mischer RUBIMIX E10 Energy CAS. „Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Lösungen, die in der Branche führend sind. Unser Ziel ist es, die Arbeit von Fliesenlegern sicherer, einfacher und effizienter zu machen. Da passt der Kerngedanke von CAS hervorragend dazu“, erklärt Carles Gamisans, Deputy General Manager of Rubi Group. „Beim Arbeiten mit Netzmaschinen werden Kabel wortwörtlich zur Stolperfalle. Außerdem kostet es viel Zeit und ist umständlich, Kabel zu verlegen. Fliesenleger arbeiten oft an Orten, wo es keine Stromversorgung gibt – sie müssen maximal flexibel sein. Die Lösung sind Akku-Maschinen. Wir wollten ein kabelloses System auf höchstem Niveau, das zugleich kompatibel und innovativ ist. CAS erfüllt unsere Anforderungen in allen Punkten. Unsere Kunden können mit CAS nicht nur unsere Werkzeuge nutzen, sondern mit einem Akkupack noch viele weitere Geräte betreiben, die sie brauchen.“ Mit Rubi wächst die weltweite Nummer 1 bei Kundennutzen und Anwendungsvielfalt mit mehr als 300 Maschinen konsequent weiter. Auch Metabo CEO Henning Jansen freut sich über den Neuzugang: „Mit Rubi haben wir als Branchenführer einen echten Spezialisten für uns gewonnen und können so unser Angebot für das Bau- und Fliesenlegergewerbe weiter ausbauen.“

Immer die passende Maschine
Rubi hat sämtliche Werkzeuge im Programm, die man fürs Fliesenverlegen braucht – Lösungen fürs Mischen von Klebstoff, zum Schneiden, Transportieren und Verlegen von Fliesen. Beim vielseitigen Mischer RUBIMIX E10 Energy CAS ist der Name Programm: Das Gerät hat einen kraftvollen bürstenlosen Motor, der für eine hohe Leistung sowie Lebensdauer sorgt und wartungsarm ist. Auch in Sachen Komfort und Handhabung punktet das neue CAS Gerät: Es ist besonders leicht und verfügt über besonders ergonomische Griffe – so lässt sich das Gerät bequem bedienen. „Wir bei Rubi haben alle Spezial-Maschinen für Fliesenleger im Programm. Aber klar, unsere Kunden brauchen natürlich auch Bohrhämmer, Schlagschrauber, Sägen und viele Maschinen mehr – die finden sie jetzt bei CAS. Und das Beste daran: Ein Akku passt auf alles“, erklärt Carles Gamisans. „Typischerweise nutzt der Fliesenleger den Rubi Mischer, um den Fliesenkleber vorzubereiten. Und um die Fliesen zuzuschneiden, nimmt er dann zum Beispiel einen Metabo Akku-Winkelschleifer. Müssen Löcher in Fliesen gebohrt werden, um verschiedene Elemente zu befestigen, ist die Diamantbohrmaschine von Eibenstock das passende Gerät. Mit den Baustrahlern von Scangrip leuchtet er den Arbeitsbereich aus und für die Reinigung greift er auf den Starmix Akku-Sauger zurück.“ Für all diese Maschinen braucht es nur einen Akkupack, innerhalb von CAS sind alle Akkus und Ladegeräte hundertprozentig kompatibel.

Fliesenlegen von A bis Z
1951 in Barcelona gegründet, ist Rubi heute ein führender Anbieter von Werkzeugen zum Schneiden und Verlegen von Fliesen. Das spanische Unternehmen hat elf Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten und vertreibt seine Spezial-Produkte in über 120 Ländern. Rubi entwickelt, produziert und vertreibt Werkzeuge und Zubehör für Fliesenleger – vom Mischen von Klebstoff übers Schneiden und Polieren bis hin zum Verlegen von Fliesen. Dazu zählen außerdem Nivelliersysteme, Werkzeuge für Platten und spezielle Sägeblätter und Bohrer. Dabei stehen professionelle Anwender stets im Mittelpunkt und werden bereits in den Entwicklungsprozess eingebunden. Ziel ist es, die Arbeit von Fliesenlegern auf ganzer Linie zu erleichtern. „Wir freuen uns, unsere Geräte im nächsten Jahr auf den Markt zu bringen und Teil der größten markenübergreifenden Akku-Allianz zu sein. Mit CAS können wir unsere Vision realisieren, ein Sortiment an Akku-Maschinen für unsere spezielle Zielgruppe aufzubauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Carles Gamisans.

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip herunterladen.