Gründung eines temporären Startups im Böblinger Startup-Zentrum AI xpress

Nürtingen, April 2023: Ungewöhnliche Ideen entstehen oft an ungewöhnlichen Orten: Nach dieser Devise hat sich ein kleines Team von Metabo für einige Zeit von Nürtingen verabschiedet, um im Innovationszentrum AI xpress in Böblingen zukunftsträchtige Produktideen zu entwickeln.
Im Vorfeld dazu hatten am Unternehmensstammsitz in der Entwicklung unter Vice President Produktentwicklung & Produktqualität, Bernd Fleischmann, Entwicklungsleiter Christian Jahn und Dr. Alexander U. Kayser, zuständig für Design und Projektmanagement, Innovationsworkshops stattgefunden. Auf Basis dieser Workshops entstand das Konzept, um in einem fast 100-jährigen Unternehmen auch mit Startup-Spirit zu arbeiten. „Wir starteten mit dieser Vision, gingen auf verschiedene Leute aus der Startup-Szene zu und analysierten die Modelle anderer Firmen. Ein paar Wochen später war unser Metabo-Way erfunden und mit dem AI xpress in Böblingen eine passende Umgebung für das Projekt gefunden“ erinnert sich Dr. Kayser.
Inhaltlich starteten Steffen Präger, Experte für Services, und die Entwickler Julian Witkowski sowie Matthias Müller mit einer ganz groben Vision für zukünftige Produkte, um die Produktidee zu formulieren und um nachzuweisen, dass die Methode erfolgreich sein kann.

„Wir haben in Böblingen nach der Methode des Design Thinking gearbeitet. Dafür bietet AI xpress hervorragende Möglichkeiten, und es gibt vor Ort auch Coaches, die uns zu Beginn damit vertraut gemacht haben“, erzählt Steffen Präger. Design Thinking ist eine Methode, bei der interdisziplinär zusammengesetzte Teams kreative Problemlösungen erarbeiten - oftmals in flexibel nutzbaren Räumen mit viel Platz, Stehtischen, Whiteboards etc. Ziel ist es dabei, möglichst schnell außergewöhnliche Ideen zu entwickeln, sie mit einem strikten Anwenderfokus zu bewerten und erfolgversprechende Ansätze zu Prototypen auszubauen. „Diese Methode ist vor allem in der Startup-Szene verbreitet, und wir haben gemerkt, dass wir mit ihr wirklich sehr schnell auf ebenso innovative wie gute Ideen gekommen sind. Auf dem Weg von der Idee zum marktfähigen Produkt kommt irgendwann der Punkt, an dem die Nähe zwischen Entwicklung, Produktmanagement und Produktion wichtig wird und den weiteren Gang der Dinge auch beschleunigt. Deshalb haben wir unser Team auch immer wieder durch Felix Kaiser aus dem Produktmanagement verstärkt. In jedem Fall aber helfen in der Anfangsphase der buchstäbliche Abstand und die unkonventionelle Umgebung, um eingefahrene Pfade zu verlassen“, bewertet Julian Witkowski die Vorteile einer Umgebung wie das Böblinger AI xpress. Sein Kollege Matthias Müller ergänzt: „Wir haben uns nicht nur im eigenen Team ausgetauscht, sondern auch mit anderen, die dort arbeiten. Außerdem konnten wir die Projektfläche – Maker xpress – mit 3D Druckern und Werkbänken für jedwede Ideen nutzen. Das hat uns viele zusätzliche Impulse gebracht.“

Wenig erstaunlich ist, dass es bei den erarbeiteten Produktideen um echte Zukunftsthemen geht, die auch zum Teil über den Tellerrand von Elektrowerkzeugherstellern hinausgehen. „Mit dem Ansatz, ein Team junger, fähiger Kollegen vorübergehend von Nürtingen freizustellen und in einer besonderen Umgebung – unserem Metabo-Way – arbeiten zu lassen, haben wir Neuland betreten“, sagt Bernd Fleischmann. „Umso schöner, dass die Ergebnisse auf Anhieb derart positiv waren. Ich will nicht im Detail verraten, was wir als Produktideen mit zurückgebracht haben, aber alle Ansätze waren so überzeugend, dass wir sie weiterverfolgen werden. Deshalb denken wir auch darüber nach, unseren Kolleginnen und Kollegen regelmäßig solche innovativen Projekte zu ermöglichen.“

Im AI xpress würde man sich über regelmäßige Besuche freuen. Metabo sei ein sehr schönes Beispiel dafür, dass ein Konzept wie das AI xpress nicht nur Startups helfen könne, meint Wolfgang Vogt, einer der drei Initiatoren des Böblinger Zentrums und Vorstand bei den Senioren der Wirtschaft: „Auch für traditionsreiche Unternehmen wie Metabo ist es wichtig, beweglich zu bleiben und immer wieder neue Ansätze zu testen. Deshalb finden wir es richtig gut, wenn solche Firmen unser Angebot nutzen – und wir ein Stück dazu beitragen können, innovative Projektideen an den Start zu bringen.“

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip herunterladen.