BAIER schließt sich Akku-System CAS an

Nürtingen/Asperg, April 2021: Bei BAIER ist alles Handarbeit: Jede Maschine wird mit großer Sorgfalt in der eigenen Fertigung am Unternehmenssitz in Asperg, nahe Ludwigsburg, produziert. Jetzt setzt der Elektrowerkzeug-Hersteller bei seinen Maschinen auf Akkubetrieb und wird Teil des Cordless Alliance System (CAS), dem von Metabo initiierten, herstellerübergreifenden Akku-System. „Schwäbische Ingenieurskunst verbindet. Mit BAIER stehen wir schon seit vielen Jahren in engem Austausch“, sagt Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo. „CAS ist die Allianz der besten Spezialisten. Da passt BAIER als Hersteller von hochwertigem Werkzeug für höchste Ansprüche hervorragend dazu.“ BAIER bringt zunächst eine Akku-Diamant-Trockenbohrmaschine zum Dosensenken in das herstellerübergreifende Akku-System mit ein, weitere Maschinen sollen folgen. „Das Miteinander und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe bei CAS hat uns überzeugt. Da ziehen alle an einem Strang“, sagt Jens Deggelmann, Geschäftsführer von BAIER. „Der Spirit von CAS, gemeinsam voranzukommen, passt genau zu unserer Unternehmensphilosophie. Da war für uns klar, dass wir ein Teil davon werden wollen. Aber nicht nur wir als Hersteller haben etwas davon, sondern vor allem unsere Kunden: Zusätzlich zu unserer Maschine können sie jetzt noch mehr Werkzeuge und Geräte, die sie im Arbeitsalltag brauchen, mit ein und demselben Akku nutzen.“

Ein Gewinn für Elektriker
Die neue Akku-Diamant-Trockenbohrmaschine von BAIER ist besonders für Elektriker eine ideale Ergänzung zum CAS Sortiment, meint Deggelmann. So greifen Profis aus der Elektrobranche beispielsweise auf die Arbeitsleuchte von Scangrip, die Schneid- und Presswerkzeuge von Cembre und auf eine ganze Reihe von Metabo Maschinen zurück. „Nehmen wir zum Beispiel die Schaltschrank-Montage – eine typische Anwendung für Elektriker. Da bringt der Profi zunächst mit der Leuchte von Scangrip Licht ins Dunkel. Mit den Cembre Akku-Maschinen quetscht er Kabelschuhe und schneidet Kabel. Das Heißluftgerät von Steinel nutzt er zum Kabelschrumpfen und dann nimmt er den Akku-Bohrschrauber von Metabo, um einzelne Elemente zu befestigen“, erklärt Deggelmann. „Elektriker müssen auch häufig Dosen versenken. Gilt es also, in Wänden schnell und einfach Platz für den Einbau von Unterputz-Steck und -Schalterdosen zu schaffen, ist unsere Akku-Diamant-Trockenbohrmaschine zum Dosensenken genau richtig. Mit CAS stehen dem Elektriker alle Maschinen, die er für seine Arbeit braucht, zur Verfügung – und das Beste daran: viele Maschinen, aber nur ein Akku.“

Dosensenken leicht gemacht
Mit der neuen 18-Volt-Akku-Bohrmaschine von BAIER kann der Profi dank kraftvollem bürstenlosem Motor und optimaler Drehzahl besonders schnell Dosen versenken. Ein zuschaltbarer, sogenannter Softschlag beschleunigt den Arbeitsfortschritt in harten Materialien und schont gleichzeitig die Diamantsegmente. So bleibt die Diamantkrone deutlich länger erhalten. Auch für den Gesundheitsschutz der Profis ist gesorgt: Für staubarmes Arbeiten kann einfach ein Sauger über den Adapter an die Maschine angeschlossen werden. Dank elektronischer Drehmomentkupplung mit erhöhter Präzision kann der Anwender besonders exakt und vorsichtig arbeiten. Damit das auch so bleibt, sorgt ein robustes Aluminium-Druckguss-Getriebegehäuse für optimale Wärmeableitung und eine lange Lebensdauer der Maschine.

Innovation trifft auf Tradition
Bei BAIER haben Elektrowerkzeuge eine lange Tradition, das Asperger Unternehmen hat neben der Schlagbohrmaschine auch die Elektro-Metall-Handkreissäge und die Mauernutfräse erfunden. Diesen Innovationsgeist hat sich BAIER bis heute erhalten. „In all unseren Elektrowerkzeugen stecken das Know-how und die Erfahrung aus jahrzehntelanger Entwicklungs- und Konstruktionsarbeit“, sagt BAIER Chef Deggelmann. BAIER entwickelt und fertigt seine Produkte – darunter Bohrmaschinen, Fräsen und Schleifer – ausschließlich in Deutschland und beliefert damit Kunden aus Handel, Handwerk und Industrie weltweit. BAIER ist einer von derzeit 23 CAS Herstellern, bei denen alle Akkus und Ladegeräte hundertprozentig kompatibel sind und alle Maschinen und Geräte mit einem Akku betrieben werden können.

Download Presseinformation "BAIER schließt sich Akku-System CAS an":

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip (7 MB) herunterladen.

202104_BAIER schließt sich Akku-System CAS an

Metabo hat 2018 mit CAS (Cordless Alliance System) das erste markenübergreifende Akku-System im Markt eingeführt. Aktuell sind bereits mehr als 20 Marken Teil von CAS, dazu zählen Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen. Innerhalb des CAS Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS Marken mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten.