Ghibli & Wirbel: italienischer Reinigungsprofi und neuer CAS Partner bringt Akku-Staubsauger auf den Markt

Der italienische Reinigungsspezialist Ghibli & Wirbel S.p.A. tritt der von Metabo etablierten Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System) bei. Noch in diesem Jahr geht das erste CAS-Produkt des neuen Partners an den Markt: ein akkubetriebener Rucksackstau

Nürtingen/Dorno, Mai 2024: Metabo begrüßt im Jahr 2024 gleich fünf neue Partner in seinem Multi-Marken-Akkusystem. Einer der neuen Partner ist das Unternehmen Ghibli & Wirbel mit Sitz in Dorno in Italien. „Die Akku- und Ladetechnologie, die Vielfalt an Partnern und Produkten sowie das geteilte Know-How haben uns dazu bewegt, uns CAS anzuschließen“, sagt Luca Pedrotti, Vertriebs- und Marketingleiter bei Ghibli & Wirbel. Das international tätige Unternehmen entwickelt seit über 55 Jahren Staubsauger und Reinigungslösungen – und ist auch in Deutschland aktiv. Die Produktpalette umfasst eine Vielzahl von Reinigungsgeräten für Gewerbe und Industrie. Dazu gehören unter anderem Einscheibenmaschinen, Nass- und Trockensauger, Scheuersaugmaschinen und Poliergeräte – und auch passendes Zubehör, wie Düsen, Filter und Bürsten. Das erste CAS-Produkt des norditalienischen Betriebs ist ein Rucksackstaubsauger. „Der kabellose Rucksackstaubsauger ist praktisch und ergonomisch. Die Bewegungsfreiheit ermöglicht außerdem eine mühlelose Reinigung“, erklärt Pedrotti. Das neue Produkt kann überall dort eingesetzt werden, wo eine schnelle und gründliche Reinigung gefordert ist, beispielsweise in Kinosälen, Hotels oder in Transportmitteln des öffentlichen Personenverkehrs.

CAS – das nutzerfreundliche Akkusystem
Auf der Interclean, einer internationalen Fachmesse für Reinigung und Hygiene in Amsterdam, feiert der neue Rucksackstaubsauger Mitte Mai Premiere. „Akkubetriebene Werkzeuge gewinnen in der Reinigungsindustrie zunehmend an Bedeutung“, so Pedrotti. Mit seinen kabellosen Produkten will der neue Hersteller in der weltweit ersten Akku-Allianz noch benutzerfreundlicher werden. „Dass die Akkus mit allen anderen CAS Werkzeugen kompatibel sind, wird eine enorme Erleichterung für unsere Kundinnen und Kunden“, sagt Pedrotti. „Sie können denselben Akku auch für andere Werkzeuge verwenden, die in der professionellen Reinigung zum Einsatz kommen, jedoch nicht Teil unseres Sortiments sind. Gleichzeitig können Konsumentinnen und Konsumenten von Herstellern, deren Geräte beispielsweise Staub produzieren, ganz einfach unsere Produkte verwenden – denn viele unter ihnen verwenden den CAS Akku bereits für ihre Elektrowerkzeuge. Und das Beste: Metabo garantiert immer die neueste Akku- und Ladetechnologie“.

Metabo als die beste Lösung
„Wir haben lange nach der passenden Akkulösung gesucht und freuen uns sehr über die Kooperation mit Metabo“, sagt Luca Pedrotti. Ghibli & Wirbel hat bereits vor CAS kabellose Produkte auf den Markt gebracht. Das verwendete Akkusystem war jedoch nicht das Passende. „Auf der Eisenwarenmesse 2022 sind wir das erste Mal mit Metabo in Kontakt getreten“, erinnert sich Pedrotti. „Von dem herstellerübergreifenden Akkusystem und der Expertise von Metabo waren wir von Anfang an begeistert – und wir wussten, dass wir Partner werden möchten. Außerdem hat uns die Medienpräsenz von CAS sehr gut gefallen. Wir planen bereits eine ganze Reihe akkubetriebener Staubsauger“.

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip herunterladen.