pulsFOG wird Partner der CAS-Akku-Allianz

Nürtingen / Überlingen, April 2024: „Wir bringen unsere ersten Akku-Produkte auf den Markt. Auf diese flexiblen, kabellosen Sprüh- und Nebelgeräte warten unsere Kunden bereits sehnsüchtig“ sagt Gunther Fouquet, verantwortlich für Engineering und Sales bei pulsFOG. Das Überlinger Spezialunternehmen für Thermovernebelung ist das jüngste Mitglied der markenügergreifenden CAS Familie mit mehr als 40 Herstellern. Seit stark 55 Jahren stellt pulsFOG stationäre und tragbare Heiß- und Kaltnebelgeräte her, die beispielsweise in der Desinfektion, im Vorrats- und Pflanzenschutz oder der Dekontamination eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Heißnebelgeräten, die den Nebel mittels Pulsation durch einen Verbrennermotor erzeugen, arbeiten Kaltnebelgeräte mit elektrischer Energie. Sie vom Kabel abzunabeln und stattdessen mit Akkus auszustatten, verschafft einen immensen Anwendervorteil.

CAS im Einsatz für flexiblen Gesundheits- und Pflanzenschutz
Schon seit einiger Zeit suchte pulsFOG daher nach einer Akku-Lösung. Ziel war, den Anwendern eine völlig neue Flexibilität zu verschaffen. So kann beispielsweise ein Schädlingsbekämpfer schwer zugängliche Stellen oder weit entfernte Ecken und Nischen mit einem Akku-Gerät besser erreichen und sich einfacher an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Und auch auf der freien Fläche haben die Fachleute mit einem Akku-Nebler mehr Bewegungsspielraum, um feinsten Tröpfchen-Nebel für Pflanzenschutz oder gegen Mückenplagen sachgerecht zu verbreiten. Die neue kabellose Freiheit sorgt darüber hinaus für Produktivitätsvorteile und eliminiert zudem die Gefahr, über am Boden liegende Kabel zu stolpern.

Erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft auf Augenhöhe
Zunächst hatte pulsFOG an einer eigenen Akku-Lösung gearbeitet. Doch früh zeichnete sich ab, dass die Kosten dafür zu hoch wären. Gunther Fouquet erinnert sich: „Auf der Suche nach Alternativen kamen spontan das CAS Akku-System und der Name Metabo zur Sprache, aber natürlich auch andere Marken. Ausschlaggebend war für uns, dass wir bei Metabo sofort ernst genommen wurden. Wir konnten mit unserem Projekt überzeugen. Außerdem gefiel uns die CAS Logik: ein Akku, viele Marken, noch mehr Anwendungen.

Das Metabo Team und pulsFOG entwickeln innerhalb kurzer Zeit und in enger Kooperation die CAS Lösung für zwei neue tragbare pulsFOG Sprüh- und Nebelgeräte, die flexibel in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden können. Die ersten Einheiten sind ab April 2024 lieferbar: Der pulsFOG Turbo-MAX-CPT-36V für Raumbehandlungen und der pulsFOG Turbo-MAX-STD-36 V, mit dem neben Räumen auch Flächen behandelt werden. Weitere Akku-betriebene Produkte sollen schnell folgen.

Erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft
Fouquet lobt die Partnerschaft mit Metabo: „Wir werden als vollwertiger Partner auf Augenhöhe akzeptiert. Die Marke Metabo und das CAS System genießen unserer Meinung nach ein hohes Ansehen auf dem Markt. Zudem ist Metabo ein deutsches Traditionsunternehmen, und als solches sieht sich pulsFOG auch.“ Thomas Zeller, Leiter des CAS-Partnerprogramms bei Metabo, freut sich über den Zuwachs: „CAS verfolgt seit dem Beginn konsequent das Ziel, die Allianz der Besten – und vor allem der besten Spezialisten – zu sein. pulsFOG ist ein kooperativer und innovativer Partner und passt mit seiner langjährigen Expertise in Sachen Thermovernebelung mit dem Produktportfolio hervorragend in die CAS Familie - vor allem, da pulsFOG mit seinen Produkten den Landschaftsbau und Unternehmen im Gebäudemanagement bedient – Branchen, in denen viele Anwender bereits das CAS Akkusystem für ihre Werkzeuge nutzen.“ Somit bestätigt sich erneut: CAS ist die größte Akku-Allianz der Welt, und sie ist mit einer ebenso spezialisierten wie breiten Abdeckung die relevanteste Allianz für den professionellen Anwender.

Hier können Sie sich die Presseinformation von Metabo in deutsch inklusive Bildern als .zip herunterladen.