ROTHENBERGER und Metabo gehen im Akku-Bereich gemeinsame Wege

Nürtingen, 04.11.2016

Die neue ROMAX® 4000: Mit bis zu 40 % mehr Verpressungen pro Akkuladung, unter 5 Sekunden pro Verpressung und nur 3,6 kg Gewicht ein neuer Maßstab in der ROTHENBERGER Presstechnik. Foto: ROTHENBERGER

ROTHENBERGER und Metabo gehen im Akku-Bereich gemeinsame Wege

Nürtingen / Kelkheim, November 2016:
ROTHENBERGER und Metabo arbeiten im Akku-Bereich zusammen. Wie die Unternehmen jetzt bekannt gaben, wird der Kelkheimer Spezialist für Rohrwerkzeuge und Rohrbearbeitungsgeräte künftig für seine akkubetriebenen Werkzeuge auf die Ultra-M-Technologie des Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstellers aufbauen. Als Ergebnis werden ROTHENBERGER Werkzeuge mit Akku-Packs und Ladegeräten von Metabo im Rothenberger-Design ausgerüstet. Die erste Maschine mit der neuen Akku-Schnittstelle ist ein Flaggschiff der Produktfamilie von ROTHENBERGER: die neue ROMAX 4000. „Mit der neuen Akku-Technologie ist das unsere wohl beste Maschine zum Verpressen von Fittingen in der Rohrverbin¬dung. Sie arbeitet absolut zuverlässig und schafft jetzt im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 40 % mehr Verpressungen“, sagt Dr. Christian Heine, Vorstand Marketing und Vertrieb bei ROTHENBERGER. Die von ROTHENBERGER verwendeten Akku-Packs und Ladegeräte sind vollständig kompatibel mit dem 18-Volt-Pro¬gramm von Metabo. Die Kunden können mit ihren ROTHENBERGER-Akkus daher auch mehr als 70 akkubetriebene Elektrowerkzeuge von Metabo einset¬zen.

„Unsere Kunden in der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Umwelttechnik ziehen akkubetriebene Werkzeuge immer häufiger kabelgebundenen Maschinen vor, weil sie durch die höhere Flexibilität besser, schneller und produktiver arbeiten können“, erklärt Dr. Heine weiter. „Deshalb haben wir in diesem Bereich nach einem Partner gesucht, mit dessen Unterstützung wir unseren Kunden eine ebenso innovative wie zukunftsfähige Lösung auf höchstem technologischem Niveau bieten können. Metabo hat sich in den vergangenen Jahren eindrucksvoll an die Spitze der Entwicklung bei Akkus gesetzt, und wir freuen uns sehr, dass wir dieses System künftig für die Weiterentwicklung unserer Produktpalette einsetzen können. Unsere Einführungs-Kampagne für die neue ROMAX 4000 steht unter dem Motto „Weil’s passt“, und das gilt auch für die Zusammenarbeit zwischen ROTHENBERGER und Metabo“, sagt Heine.

„ROTHENBERGER ist – wie Metabo – ein Premium-Hersteller, der ausschlie߬lich Werkzeuge und Maschinen für professionelle Anwender anbietet. Außer¬dem hat die Marke vor allem im SHK-Bereich zu Recht einen ausgezeichneten Ruf. Wenn ein solches Unternehmen unsere Akku-Technologie nutzen will, ehrt und freut uns das, und die Zusammenarbeit mit ROTHENBERGER verbessert natürlich unseren Zugang zum SHK-Markt“, betont Horst W. Garbrecht, der Vorstandsvorsitzende von Metabo. Die von ROTHENBERGER verwendeten Akku-Packs und Ladegeräte sind vollständig kompatibel mit dem 18-Volt-Pro-gramm von Metabo. Die Kunden können mit ihren ROTHENBERGER-Akkus daher auch das ganze Programm akkubetriebener Elektrowerkzeuge von Me-tabo einset¬zen. „Wir bieten zwar im Gegensatz zu ROTHENBERGER keine Speziallösun¬gen für die SHK-Branche, haben aber dafür vom Akku-Schrauber bis zur Akku-Säbelsäge alle auch für SHK-Profis interessante Elektrowerkzeuge im Portfolio. Die Spezialgeräte von ROTHENBERGER bilden zusammen mit dem Komplett¬programm von Metabo das umfassendste Akku-Angebot für Sanitär-, Heizungs-, Klima-, und Umwelttechnik weltweit. Deshalb profitieren alle Beteiligten von dieser Zusammenarbeit: Die Kunden von ROTHENBERGER, ROTHENBEGER selbst – und wir“, zeigt sich Garbrecht überzeugt.

Mit den Akkupacks von Metabo ist die neue ROMAX 4000 deutlich leistungsfähiger als mit der bisher verwendeten Akku-Technologie. Durch die Kombination hohe Akkukapazität mit 4.0 Amperestunden (Ah) und die verbesserte Energieeffizienz der ROMAX 4000 können Profis sogar bis zu 40 % mehr Fittinge verpressen.

Über ROTHENBERGER

Die 1949 gegründete ROTHENBERGER AG ist weltweit führend in der Herstellung innovativer, technologisch anspruchsvoller Rohrwerkzeuge und Rohrbearbeitungsgeräte für die Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Gas und Umwelttechnik. Mit mehr als 6.000 Produkten bietet ROTHENBERGER ein Vollsortiment für den professionellen Anwender. Dabei versteht sich der Hersteller als Partner des Fachhandels und der Industrie. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter weltweit und ist Teil der Dr. Helmut Rothenberger Unternehmensgruppe (www.rothenberger-holding.com).

Über Metabo

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen und Anbieter von Zubehör für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.800 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2015 einen Umsatz von 408 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com.

Download Presseinformation "ROTHENBERGER und Metabo gehen im Akku-Bereich gemeinsame Wege ":

Hier können Sie sich die Presseinformation in deutsch inklusive Bildern als .zip (4 MB) herunterladen.

2016_11_ROTHENBERGER und Metabo gehen im Akku-Bereich gemeinsame Wege.zip

Frau Clarissa Bucher