CAS nicht auf der Eisenwarenmesse in Köln dabei

Nürtingen, 19.02.2020

CAS-Initiator Metabo nennt Verantwortung für Mitarbeiter als Grund

Nürtingen, Februar 2020: Metabo als Hauptaussteller der herstellerübergreifenden Kooperation Cordless Alliance System (CAS) hat die geplante Teilnahme an der Eisenwarenmesse in Köln abgesagt. Als Grund nennt die Geschäftsführung von Metabo die nur schwer abschätzbare Gefahr der Ansteckung mit dem Corona-Virus und die daraus resultierende Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Partnern.

„Diese Entscheidung zählt zur ganz unangenehmen Sorte, weil es gefühlt keine richtige Alternative gibt“, sagt Horst Garbrecht, Chief Executive Officer (CEO) von Metabo. „Wir wären sehr gerne zusammen mit einer Reihe unserer CAS-Partner in Köln dabei gewesen, um Fachbesucher und Händler von der Idee und den Vorteilen dieses herstellerübergreifenden Akku-Systems mit aktuell 17 Partnern zu überzeugen“, sagt Garbrecht. Aber: „Die Informationen über Ansteckungsrisiken und gesundheitliche Folgen sind in Summe eher ambivalent. Deshalb haben wir beschlossen, hier kein Risiko einzugehen und die Messeteilnahme schweren Herzens abzusagen, obwohl die Vorbereitungen dafür bereits nahezu abgeschlossen waren“, erklärt Garbrecht.

Das Cordless Alliance System (CAS) ist ein von dem Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo initiiertes, herstellerübergreifendes Akku-System. CAS ging im Sommer 2018 mit neun Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen an den Start. Aktuell sind mit Metabo, Rothenberger, Mafell, Eisenblätter, Collomix, Haaga, Electrostar (Starmix), Eibenstock, Steinel, Rokamat, Elried/edding, Birchmeier, fischer, Prebena, Cembre, Pressfit und Jöst abrasives 17 Hersteller Teil von CAS. Innerhalb dieses in der Branche einmaligen Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS-Partner mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo LiHD-Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten. Mehr zu CAS unter www.cordless-alliance-system.de.